close
Sport News

Bayern wird neuer Vereinsweltmeister

Bayern wird neuer Vereinsweltmeister

Die Bayern haben im Finale der Klub-WM in Katar die mexikanische Mannschaft Tigres mit 1:0 besiegt und sind damit neuer Weltmeister. Das Tor von Benjamin Pawar wurde zunächst wegen Abseits von Robert Lewandowski annulliert, doch nach der Videowiederholung änderte der Schiedsrichter die Entscheidung.
Zuvor wurde ein Tor gegen Bayerns Josua Kimmich aus dem gleichen Grund nicht gezählt.
Für die Bayern ist es nach dem deutschen Titel, dem deutschen Pokal, der Champions League, dem deutschen Superpokal und dem UEFA-Superpokal die sechste Trophäe innerhalb eines Jahres.Auch bei COVID-19 fehlte ein Spieler: Auckland City, das Spitzenteam Ozeaniens, konnte aufgrund der in Neuseeland verhängten Quarantänemaßnahmen nicht nach Katar reisen. Dadurch qualifizierte sich der Rivale Al-Duhail automatisch für das Viertelfinale, wo sie dann gegen den Bronzemedaillengewinner Al-Ahli aus Ägypten verloren. Ein historisches Turnier war es auch für den FC Bayern München, der im Finale die mexikanische Mannschaft UANL Tigres schlug, für die der ehemalige Mittelfeldspieler von Spartak Moskau, Rafael Carioca, spielte.

Bis zum letzten Spiel hatten die Deutschen erhebliche Personalprobleme: Erst musste Jerome Boateng wegen des Todes seiner ehemaligen Freundin unerwartet die Mannschaft verlassen, und wenige Stunden vor dem Spiel wurde Thomas Müller in die Quarantäne verlegt, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Übrigens: Auch Xavi Martinez und Leon Goretzka verpassten aus dem gleichen Grund das gesamte Turnier.
Von den ersten Minuten an übernahmen die Bayern die Kontrolle über das Spiel und ließen die Mexikaner gelegentlich zu mehr oder weniger positionellen Angriffen kommen. In gewohnter Manier versuchten die Münchner, die Tigres-Abwehr mit einigen Kombinationen zu knacken, doch das Tor wurde nur durch einen Fernschuss geöffnet.

Kommentare