close
Sport News

Chelsea bricht mit der Verpflichtung eines belgischen Stürmers seinen Transferrekord

Chelsea bricht mit der Verpflichtung eines belgischen Stürmers seinen Transferrekord

Der FC Chelsea hat den Transfer des Stürmers Romelu Lukaku von Inter Mailand bekannt gegeben. Chelsea zahlte dem italienischen Meister 115 Millionen Euro (97 Millionen Pfund) für den belgischen Stürmer.

Der Transfer ist ein Rekordtransfer in der Geschichte des FC Chelsea. Zuvor waren Kai Havertz (80 Mio. Euro + 10 Mio. Bonus nach dem Gewinn der Champions League) und Kepa Arrizabalaga (80 Mio. Euro) die teuersten Spieler der Blues. Der 28-jährige Lukaku kehrte zum FC Chelsea zurück und ist mit einem Jahresgehalt von 12-13 Millionen Euro der bestbezahlte Spieler der Blues. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Lukaku trug 2011 erstmals ein Londoner Trikot. Lukakus Idol war Didier Drogba, was bei seinem Wechsel für 18 Millionen Pfund von Anderlecht zu Chelsea eine Rolle spielte. In seiner ersten Saison an der Stamford Bridge erhielt Lukaku jedoch nur wenige Chancen und wurde ein Jahr später an West Bromwich ausgeliehen. Dann gab es ein Darlehen an Everton. Die Toffees verpflichteten Lukaku im Jahr 2014 für 32 Millionen Euro. Der Kauf eines torgefährlichen Mittelstürmers war eine Priorität für Thomas Tuchel vom FC Chelsea. Erling Holand war der erste auf der Liste, aber Borussia Dortmund wollte den Norweger nicht um jeden Preis gehen lassen.

In der vergangenen Saison war Chelseas bester Torschütze in der APL der Elfmeterkiller Jorginho (8 Tore).

Kommentare